BLOGGER PORTAL

Über das Bloggerportal

Was ist das Bloggerportal?

Das Bloggerportal ist ein Projekt der Verlage der Penguin Random House Verlagsgruppe aus München. Jeder unserer mehr als 40 Verlage arbeitet eigenständig, wir teilen uns aber ein Verlagsgebäude, tauschen uns untereinander aus und arbeiten an vielen Stellen zusammen. Auch das Bloggerportal ist in Zusammenarbeit entstanden, um allen interessierten Buch- und Hörbuchblogger*innen einen gemeinsamen Service anbieten zu können. Du erhältst in diesem Portal individuell auf deine Vorlieben zugeschnittene Buchvorschläge, kannst Rezensionsexemplare anfragen und den Versandstatus der gewünschten Titel nachverfolgen. Du kannst neue Autor*innen entdecken und in unseren Verlagsprogrammen stöbern. Wir erklären dir die wichtigsten Rechtsfragen rund ums Bloggen und vernetzen dich mit den richtigen Ansprechpersonen zu jedem Buch und in jedem Verlag. Außerdem halten wir dich über Neuigkeiten und wichtige Termine auf dem Laufenden und bieten dir Zusatzmaterialien für deine Rezensionen an.

Was benötige ich, um mich im Bloggerportal anmelden zu können?

Voraussetzung für die Registrierung ist, dass du einen eigenen (Video-)Blog, öffentlichen Facebook- oder Instagram- oder TikTok-Account betreibst, der sich mit Büchern oder Hörbüchern beschäftigt oder aber mit Themen, zu denen die Penguin Random House Verlagsgruppe Bücher verlegt (z.B. Kochen, Architektur, Mode).

Entscheidend ist dabei nicht nur, welche Reichweite der Blog hat. Damit wir die Rezensionstätigkeit aussagekräftig beurteilen können, sollte der Blog nicht ganz neu sein und es sollten regelmäßig neue Einträge erscheinen. Wichtig ist für uns außerdem, dass du dich wirklich mit den Büchern auseinandersetzt: wir freuen uns auf mit Herzblut geschriebene, ehrliche Rezensionen.

Ich betreibe keinen Blog, poste aber auf Facebook, YouTube, Instagram, TikTok und/oder in Buchportalen - kann ich mich trotzdem anmelden?

Video-Blogger*innen, die sich registrieren wollen, müssen einen eigenen YouTube-Kanal besitzen, den sie als ihre Blog-URL angeben können. Auch wenn du einen Facebook-, TikTok oder Instagramaccount betreibst, ist eine Registrierung unter Angabe der entsprechenden URL möglich. Wichtig ist, dass dein Kanal öffentlich zugänglich ist. Wenn du ausschließlich auf Buchportalen oder Buchhandlungs-Plattformen rezensierst, erfüllst du diese Kriterien leider nicht. Wenn du unsicher bist, ob du unsere Voraussetzungen erfüllst, dann sprich uns einfach darauf an: Kontakt zum Support.

Was geschieht mit meinen Daten?

Wenn du dich im Bloggerportal registrierst, erfragen wir von dir einige persönliche Daten, darunter deine E-Mail-Adresse, deinen richtigen Namen und deine vollständige Postanschrift. Wir benötigen diese Daten, um dir den vollen Service des Bloggerportals zur Verfügung stellen zu können, insbesondere um Rezensionsexemplare zu verschicken, die eingehenden Rezensionen zu verwalten und natürlich, damit wir mit dir Kontakt aufnehmen und dir Informationen zu unseren Verlagsprogrammen und speziellen Aktionen zukommen lassen können. Sollte deine Registrierungsanfrage abgelehnt werden, werden die angegebenen Daten gelöscht.

Wenn du Fragen zu deinen gespeicherten Daten hast, der Speicherung oder Nutzung widersprechen willst, wende dich bitte an den Support.

Du kannst alle Daten, die du bei der Registrierung angibst, später im Portal selbst verwalten und bei Bedarf ändern. Eine vollständige Löschung deines Profils ist ebenfalls möglich.

Deine Daten werden von der Penguin Random House Verlagsgruppe nicht an Dritte weitergegeben (mit Ausnahme der Verlagsauslieferung VVA, die unseren Buchversand übernimmt). Bitte lies dazu auch unsere AGB und Datenschutzhinweise.